Hautkrebs: Ursachen
Hautkrebs kann je nach Form unterschiedliche Ursachen haben:
Schwarzer Hautkrebs
Ein Risikofaktor für die Entstehung von schwarzem Hautkrebs ist eine besonders starke UV-Belastung mit vielen Sonnenbränden, insbesondere in der Kindheit. Gefährdet sind vor allem Menschen mit hellem Hauttyp und blondem oder rötlichem Haar. Ebenso scheint eine erbliche Komponente eine Rolle zu spielen.
Weißer Hautkrebs / heller Hautkrebs
Die primäre Ursache für weißen Hautkrebs beziehungsweise hellen Hautkrebs ist in der Regel eine langfristige Sonneneinstrahlung auf ungeschützte Haut. Aber auch andere Faktoren wie ein geschwächtes Immunsystem, Röntgenstrahlung oder Kontakt zu krebserregenden Stoffen (z.B. Arsen) können eine Ursache dafür sein, dass heller
Basaliom
Wird die Haut über einen längeren Zeitraum hinweg einer hohen Sonnenstrahlung ausgesetzt, erhöht dies das Risiko, an einem Basaliom zu erkranken. Vor allem die meist ungeschützte Haut von Gesicht, Kopf und Hals ist davon betroffen. Außerdem stellen erbliche Vorbelastungen einen Risikofaktor für Basaliome dar. Auch andere Faktoren, wie ein geschwächtes Immunsystem, Röntgenstrahlung oder Arsen, können die Entstehung von Basaliomen begünstigen.
Aktinische Keratose
Ursache für die aktinische Keratose ist eine übermäßige Bestrahlung der Haut mit Sonnenlicht. Die Lichtschädigung bewirkt ein vermehrtes Auftreten der Hornzellen in der obersten Hautschicht (Keratinozyten) – in der Folge kann ein Spinaliom entstehen.
Spinaliom
Ursache für die Entwicklung eines Spinalioms ist insbesondere Sonneneinwirkung auf die Haut über einen langen Zeitraum hinweg. Meist ist im Vorfeld eine aktinische Keratose vorhanden. Andere begünstigende Auslöser können beispielsweise ein geschwächtes Immunsystem, chronische Wunden und Entzündungen, Narben oder Röntgenstrahlung sein.