Dellwarzen (Mollusken, Mollusca contagiosa): Ursachen
Dellwarzen (Mollusken, Mollusca contagiosa) entstehen durch eine Virusinfektion der Haut. Mögliche Ursachen für die Ansteckung sind direkter Körperkontakt oder Schmierinfektionen, zum Beispiel in Schwimmbädern, im häuslichen Bereich oder durch sexuellen Kontakt, wobei die ursächlichen Viren über poröse oder leicht verletzte Haut eindringen. Dabei können folgende Faktoren die Entstehung von Dellwarzen begünstigen:
- Neurodermitis
- geschwächte Immunabwehr, z.B. bei
- einer Behandlung durch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (z.B. bei einer Autoimmunerkrankung oder nach einer Organtransplantation)
- einer HIV-Infektion
Erreger
Dellwarzen (Mollusken, Mollusca contagiosa) haben ihre Ursachen in einem ganz bestimmten Virus: dem Molluscipoxvirus (Poxvirus mollusci). Dieser Erreger gehört – wie auch das für die echten Pocken verantwortliche Virus – zur Gruppe der Poxviren.
Das Molluscum-contagiosum-Virus kommt weltweit vor; überwiegend betroffen sind Kinder. Bei Dellwarzen ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch. Das hat seine Ursachen darin, dass bei Druck auf eine Dellwarze infektiöser Inhalt entweicht und man den Erreger dann leicht mit der Hand oder über Gegenstände verschleppen kann. Das kann sowohl zu ständigen Selbstinfektionen (und damit zur Ausbreitung der Mollusken auf vorher nicht befallene Stellen) als auch zur Ansteckung anderer Personen führen.
Inkubationszeit
Bei Dellwarzen (Mollusken) beträgt die Zeit zwischen der Infektion durch das Molluscum-contagiosum-Virus und dem Auftreten der ersten Symptome (sog. Inkubationszeit) ein paar Tage bis einige Monate.