Das Behandlungsarsenal aktinischer Keratosen ist groß und ermöglicht eine individuelle Behandlung in Abhängigkeit von der individuellen Präsentation der Hautveränderungen. Liegen einzelne wenige Hautveränderungen vor, können diese z.B. chirurgisch entfernt werden oder heilen unter einer äußerlichen Behandlung ab. Bestehen sehr ausgeprägte,flächige Läsionen, wobei man in diesem Fall von einer Feldkanzerisierung spricht, kommen bevorzugt Phototherapieverfahren zum Einsatz. Tabelle 1 zeigt das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten.
Tabelle 1 Behandlungsoptionen für aktinische Keratosen in Abhängigkeit vom Ausdehnungsgrad
einzelne (< 10) Läsionen | multiple (> 20) Läsionen | |
Exzision | + | – |
Kürrettage | + | (+) |
Kryotherapie | + | (+) |
Diclofenac-Natrium | + | – |
Podophyllin | + | – |
5-Fluorouracil | + | + |
Imiquimod | + | + |
Laser (CO2/Er:YAG) | + | + |
PDT | (+) | + |
Wann ist eine Exzision sinnvoll?
Der Übergang einer aktinischen Keratose in ein spinocelluläres Karzinom ist insbesondere bei Vorliegen hyperkeratotischer, infiltrierter Hautveränderungen klinisch nicht sicher abzuschätzen, so dass in diesen Fällen die in örtlicher Betäubung durchgeführte Exzision mit nachfolgender histopathologischer Untersuchung indiziert ist.