Prophylaxe der Bildung von Krampfadern
Entscheidend für die Entstehung von Krampfadern/Besenreisern sind neben der individuellen Veranlagung auch bestimmte Verhaltensweisen. Gerade weil die genetische Veranlagung die entscheidende Basis ist, kann der Verlauf der Krampfadererkrankung durch entsprechende Verhaltensweisen verlangsamt und gemildert werden. Besonders günstig ist, dass dies keineswegs an Verzicht gekoppelt ist, sondern eine Verbesserung der gesamten Lebensqualität und mehr Lebensfreude bedeutet:
- für Bewegung sorgen: optimal sind 10.000 Schritte pro Tag!
- für Flüssigkeit sorgen: optimal sind 2-3 l pro Tag
- für gesunde Ernährung sorgen: optimal ist, bei Hunger zu Obst und nicht zu Süßigkeiten zu greifen.
Bei Beherzigung dieser drei einfachen Grundregeln wird langes Sitzen und Stehen vermieden, die venöse Zirkulation verbessert und das Körpergewicht normalisiert. Zusätzlich empfehlenswert ist:
- das Tragen von Kompressionsstrümpfen auf Reisen, Familienfeiern oder Veranstaltungen
- Sprunggelenksgymnastik und Stärkung der Wadenmuskulatur durch Jogging, Walking, Fahrrad
- kalte Wadengüsse, Wassertreten, Schwimmen
Prophylaxe in der Schwangerschaft
Zur Vorbeugung von Venenleiden in der Schwangerschaft wird empfohlen, sich so viel wie möglich zu bewegen. Geeignet sind gehen, wandern, schwimmen oder Rad fahren.
Langes Stehen oder Sitzen sollte möglichst vermieden werden, außerdem tiefes Sitzen, das Überschlagen der Beine oder das Sitzen auf der Stuhlkante. Bei heißem Wetter sollten die Beine gekühlt werden und vor allem in der Nacht sollte man die Beine hoch lagern.
Während der Schwangerschaft sollte auf Medikamente möglichst verzichtet werden und auch ausgiebige Sonnenbäder und warme Bäder sind während der Schwangerschaft zu meiden.